Skip to main content

Seit mehr als 20 Jahren wird nun schon die Baden-Württembergische Porsche Slalommeisterschaft und seit 19 Jahren die Deutsche Porsche Slalomtrophäe ausgefahren.

Der Slalomsport wird von vielen Porsche-Rennfahrern als Einsteigersport gesehen und vielleicht sogar etwas belächelt. Wenn man aber einen ambitionierten (Renn-) Fahrer mit seinem Fahrzeug einaml auf einen Slalomkurs schickt, ist er erstens einer der langsamsten und hat zweitens wahrscheinlich auch etliche Pylonen umgeworfen. Wer beim Slalom schnell sein will, muss sein Fahrzeug wirklich beherrschen und vorallem ganz exakt dosiert am Grenzbereich bewegen. Ein Slalomfahrer ist sicherlich mit seinem Fahrzeug auch schnell auf der Rundstrecke unterwegs, das haben schon viele Fahrer bewiesen, umgekehrt ist es dagegen etwas schwieriger. Dass es sich jedoch beim Slalom um eine Einsteigerserie handelt, ist zweifellos richtig und auch so gewünscht. Die Fahrzeugbeherrschung sollte man im Rennsport wirlich von der Pike auf erlernen und dazu eignet sich der Slalom ganz hervorragend. Dadurch dass man mit dem Serienauto und mit Serienbereifung an den Start gehen kann erleichtert die Entscheidung einmal mit zu fahren enorm. Aber Vorsicht, auch da lauert wie bei Porsche so üblich ein Virus, denn man kann nicht mehr damit aufhören.

Einfach ausprobieren ! Viel Spaß !